add-e – Das wohl kleinste und leichteste E Bike Nachrüst-Kit für Fahrräder überhaupt

Add-e ist ein Nachrüst-Kit, mit dem man aus seinem Fahrrad im Handumdrehen ein motorunterstütztes E Bike machen kann. Im Gegensatz zu anderen E Bike Antrieben sind Motor und Akku bei add-e ganz ausgesprochen leicht (insgesamt unter 2 kg!). Bei add-e wird das Fahrrad nicht durch einen herkömmlichen Motor mit Getriebe, sondern durch eine Reibrolle, die direkt am hinteren Reifen ansetzt, angetrieben. Dieses Antriebssystem lässt sich ganz einfach an nahezu jedem Fahrrad anbringen. Man muss nur einmalig die Montageplatte, den Getränkehalter (mit integrierter Batterie-Schnittstelle) sowie den Kabelsatz am Fahrrad installieren, und schon kann man die DriveUnit inkl. der Reibrolle jederzeit anbringen oder wieder abnehmen – kurz gesagt, man kann innerhalb von Sekundenbruchteilen aus seinem Fahrrad ein motorunterstütztes E Bike machen! Die Energieversorgung liefert ein Lithium Polymer Akku, der in einer Aluminiumtrinkflasche versteckt ist.

Selbstverständlich kann man den Akku am mitgelieferten Getränkehalter ganz einfach abnehmen oder wieder anbringen. Originell: Der Trinkflaschenverschluss dient zum Einstellen der Leistung; ein separates Bedienteil ist nicht erforderlich (insgesamt stehen 6 Leistungsstufen zur Auswahl). Der Akku hat eine Kapazität von 6Ah und soll eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern ermöglichen (Spannung 25 V). Die Ladezeit soll bei ungefähr 1 Stunde liegen (Ladegerät ist im Lieferumfang enthalten). Das Gewicht des Akkus beträgt sage und schreibe nur 1 Kilogramm! Wenn der Akku irgendwann leer werden sollte, kann man übrigens ganz wie gewohnt aus reiner Muskelkraft weiterfahren.

Add-e wird in 2 verschiedenen Varianten angeboten:

1 x mit Motorunterstützung bis 25 km/h, und 1 x mit Unterstützung bis 45 km/h.

Verblüffend: Obwohl die add-e DriveUnit nicht einmal 1 Kilogramm wiegt und sehr kompakt ist, ist der Antrieb mit 250 Watt (Dauer) und 600 Watt Spitzenleistung doch extrem leistungsstark. Der add-e Motor leistet also stets ausreichend Antrieb.

Dank eines Tretkurbelsensors, der berührungslos erkennt ob sich die Kurbeln gerade drehen oder nicht, setzt die Unterstützung automatisch ein, sobald man in die Pedale tritt. Wenn man zu Treten aufhört, wird die Reibrolle automatisch abgekoppelt. Da die Reibrolle mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet ist, funktioniert der Antrieb auch bei Nässe und Starkregen.

Die add-e Nachrüst-Kits wurden extra so konzipiert, dass sie die Kunden problemlos selbst montieren können – eine Montage in der Werkstatt ist somit nicht erforderlich.

Beachten Sie bitte, dass die Unterstützung bei add-e offenbar nicht, wie bei teureren E Bike Antrieben üblich, parallel zur Trittkraft des Fahrers erfolgt. Das bedeutet: Wenn man in die Pedale tritt, ist die Motorunterstützung immer gleich – natürlich entsprechend dem gewählten Unterstützungslevel.

Hier Erhältlich