Binova Flow – Der erste E Bike Antrieb mit getriebelosem Mittelmotor

Binova Flow ist ein neues E Bike Antriebssystem, das auf der Eurobike 2015 für ziemliches Aufsehen gesorgt hat. Dies ist nicht verwunderlich, schließlich ist es mit dem ersten getriebelosen Mittelmotor für E Bikes ausgestattet. Das System soll zu allen gängigen Fahrradrahmen passen. Dank EnergyBus ist Binova flow extrem flexibel in Sachen Displays, Akkus und Ladestationen - und somit voll zukunftsfähig.

Binova flow besteht nicht nur aus dem innovativen Motor, sondern umfasst auch Steuerung sowie intelligente Sensorik. Dank seines getriebelosen, bürstenlosen und gleichzeitig kompakten Direktantriebs ist der Binova Flow Motor ganz ausgesprochen verschleißarm und somit nahezu wartungsfrei.

Das System unterstützt den Fahrer bis zu einem Tempo von 25 km/h und hat eine max. Reichweite von bis zu 180 Kilometern (max. Drehmoment > 65 Nm). Dank der hochsensiblen, intelligenten Sensorik wird die Motorunterstützung optimal an die Trittstärke des Fahrers angepasst, was zu einer ausgesprochen harmonischen Fahrweise führt (gemessen werden Drehzahl, Drehmoment und Pedalposition). Eine praktische Schiebehilfe ist vorhanden (Motorunterstützung bis 6 km/h, ohne dass man in die Pedale treten muss).

Beim Binova flow Akku kann gewählt werden zwischen Rahmenrohr- oder Gepäckträger-Akku (36V, 11,6Ah – 16 Ah). Zu dem System gehört eine 3 Tasten Lenker-Fernbedienung mit taktiler Rückmeldung. Das Display-Glas ist mit Hintergrundbeleuchtung für optimale Sichtbarkeit ausgestattet. Außerdem ist eine Ladefunktion für Smartphones und andere USB-Endgeräte integriert.

Aufgrund der hohen Flexibilität des Systems kann davon ausgegangen werden, dass zukünftig viele E Bike Hersteller auf den Binova Flow Antrieb zurückgreifen werden.

Der Binova Flow Antrieb kann auch als Nachrüst-Kit verwendet werden, mit dem man herkömmliche Fahrräder zu motorisierten E Bikes umbauen kann. Binova verfolgt dabei ein vielversprechendes Konzept, denn das Antriebssystem wird nur an kooperierende Fahrradhändler ausgeliefert. Diese können die Kunden dann beraten, ob das jeweilige Fahrrad überhaupt für den Binova Flow Antrieb geeignet ist. Ist dies der Fall, können die sachkundigen Händler das System auch gleich einbauen. Die Umbauzeit soll weniger als 1 Stunde betragen.

Hier Erhältlich