Go-e ONwheel – Der „Plug & Drive“ E Bike Umbausatz

Es dürfte wohl noch nie so einfach gewesen sein, aus einem normalen Fahrrad ein E Bike zu machen. Bei „go-e ONwheel“ handelt es sich um ein innovatives System, das nach dem „plug and drive“ Prinzip funktioniert. Mit dem go-e ONwheel Motor wird Ihr altes Zweirad innerhalb von wenigen Sekunden zu einem waschechten Pedelec – Sie müssen den Motor, der übrigens sehr klein und leicht ist, einfach nur Aufstecken, und schon können Sie los düsen!

Wie kann das gehen?

Die Idee hinter go-e ONwheel ist so simpel wie genial:

Zuerst muss das go-e ONwheel Montagekit für Motor und Akku am Fahrrad installiert werden. Bei der Erstinstallation muss man eine Montageplatte auf der Ständerplatte des Rades anbringen (normalerweise zwischen Tretlager und Hinterrad). Falls das Rad keine Ständerplatte haben sollte, kann man auch eine beigelegte Ersatzplatte verwenden. Die Halterung für den Akku wird am Unterrohr an Stelle der Trinkwasserflasche angebracht. Der Einbau des Montagekits für Motor und Batterie soll nicht mehr als gerade einmal 5 Minuten dauern. Sobald dies geschehen ist, kann man die Batterie und den Motor ganz einfach aufstecken. Nun kann der Motor das Rad mittels einer Reibrolle antreiben und den Fahrer dadurch beim Treten unterstützen. Die Motorunterstützung setzt übrigens vollautomatisch ein, sobald der Fahrer in die Pedale tritt (Unterstützung wahlweise mit bis zu 800W). Mittels Druckknöpfen an der Lenkerstange kann man die Leistung des Motors anpassen oder die Unterstützung komplett abschalten. Übrigens: Sobald man nicht mehr in die Pedale tritt, senkt sich die Reibrolle nach unten und die Motorunterstützung stoppt. Fängt man danach wieder an zu Treten, hebt sich der Motor automatisch wieder an und die Motorunterstützung startet erneut.

Wenn die Halterungen erst mal montiert sind, kann man den Motor jederzeit innerhalb weniger Sekunden aufstecken oder wieder abnehmen – man kann also stets entscheiden, ob man mit oder ohne Motorsupport fahren möchte.

Sehr praktisch ist auch, dass man das go-e ONwheel System bei Bedarf ganz bequem über eine praktische Smartphone-App steuern kann (via Bluetooth). Die Höhe der maximalen Unterstützung sowie die Motorleistung können auf diese Art individuell eingestellt werden. Außerdem kann man sich über die go-e.bike App diverse wichtige Daten anzeigen lassen, nämlich das aktuelle Tempo, Batterieladestand, Restreichweite und Leistung in Watt. Darüber hinaus kann man die App auch zum bequemen Navigieren verwenden.

Übrigens: Der go-e ONwheel Motor kann natürlich auch ohne Smartphone genutzt werden. Zum Lieferumfang gehört ein Leistungsregler, der am Lenker neben dem Handgriff montiert wird. Mit diesem Regler kann die Motorleistung dann individuell angepasst werden.

Der go-e ONwheel Motor

Der ONwheel Motor ist mit einem Gewicht von gerade einmal 850gr ausgesprochen leicht, bringt aber trotzdem eine kräftige Unterstützung von bis zu 800W Leistung. Auch bei steigen Anstiegen leistet der Motor immer noch kraftvolle Unterstützung. Wenn der Motor ausgeliefert wird, ist er standardmäßig auf 250W und die maximale Geschwindigkeit auf 25 km/h limitiert, damit den EU-Vorschriften entsprochen wird. Die maximal mögliche Einstellung wäre 800W und Motorsupport bis 45km/h. Mittels der Druckknöpfe am Lenker oder per App kann man den gewünschten Unterstützungsgrad jederzeit individuell anpassen (z.B. 25%, 50%, 75%, 100%).

Selbstverständlich ist der Motor ausgesprochen robust und komplett wasserdicht. Auch Matsch und Schlamm können dem Motor nichts anhaben.

Die mitgelieferte Batterie sollte bei einer moderaten Leistungsstufe eine Reichweite von ungefähr 60 Kilometern ermöglichen (bei Motorsupport bis 25 km/h und 250W Leistung). Ein entsprechendes Ladegerät ist im Lieferumfang selbstverständlich enthalten.

Zu welchen Fahrradtypen passt das go-e ONwheel?

Das go-e ONwheel System soll, laut Herstellerangaben, zu allen gängigen Fahrradtypen passen. Auch Nabenschaltungen mit Rücktritt sind kein Problem. Eine Ausnahme sind Carbon Bikes, für die allerdings derzeit an einer passenden Version gearbeitet wird.

Hinweis von unserer Seite: Bei den meisten herkömmlichen E Bike Antriebssystemen erfolgt die Motorunterstützung proportional zur Trittkraft des Fahrers. Dies ist beim go-e ONwheel System offenbar nicht der Fall. Das bedeutet: Sobald der Fahrer in die Pedale tritt, ist der Motorsupport stets gleich stark – natürlich entsprechend der gewählten Unterstützungsstufe.

Go-e ONwheel Preis

Wenn Sie aus Ihrem alten Fahrrad ohne großen Aufwand und für relativ wenig Geld ein motorisiertes E Bike machen möchten, ist das go-e ONwheel System eine ideale Lösung.

Tipp: Wenn Sie das System jetzt bestellen, erhalten Sie das System noch zum günstigen Preis von nur 549,- Euro. Der voraussichtliche Liefertermin ist März 2016. Danach soll das System dann 599,- Euro kosten.

Hier Erhältlich