ELFEI Mittelmotor E Bike Umbausatz 250 Watt

Endlich ist es soweit: Seit Ende 2013 bietet ELFEI, die Hausmarke von Elektrofahrrad-Einfach, erstmals neben den bewährten Umbausätzen mit Vorder- oder Hinterradantrieb auch E Bike Nachrüst-Kits mit Mittelmotor an. Mit diesen Umbausätzen kann man so gut wie alle gängigen Fahrräder zu hochwertigen E Bikes bzw. Pedelecs aufrüsten.

Der neue Mittelmotor-Umbausatz ist erhältlich in einer 250W-Variante mit Motorunterstützung bis 25 km/h, und in einer 350 Watt-Version mit Motorunterstützung bis 40 km/h.

Zum ELFEi Shop

Die 250 Watt-Variante wollen wir Ihnen an dieser Stelle etwas genauer vorstellen.

Vorab sei gesagt, dass der 250 Watt Mittelmotor einen integrierten Controller hat und den Fahrer beim Treten bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h unterstützt. Natürlich kann man auch schneller fahren, dann aber aus eigener Muskelkraft. Der leistungsstarke Mittelmotor selbst wurde vom chinesischen Hersteller Bafang produziert. Der Mittelmotor lässt sich am Fahrrad schön unauffällig platzieren, da er direkt am Tretlager montiert wird. Darüber hinaus ist der Einbau relativ einfach, da keine zusätzlichen Bremshebel notwendig sind. Selbstverständlich ist auch dieser ELFEI E Bike Umbausatz absolut wasserdicht.

Der ELFEI Mittelmotor ist kompatibel mit Scheibenbremsen, Felgenbremsen und Rollenbremsen. Da der Motor einen Freilauf hat, ist eine Kombination mit einer Rücktrittbremse allerdings nicht möglich.

Der ELFEI Mittelmotor E Bike Umbausatz 250 Watt kommt ohne Akku – elektofahrrad-einfach empfiehlt allerdings den optionalen, passenden „ELFEI Lithium-Ionen Akku 36 V“. Dieser hat trotz seiner hohen Kapazität ein Gewicht von gerade einmal 2,3 kg.

Der Umbau

Der Einbau des ELFEI 250W Mittelmotor E Bike Bausatzes gestaltet sich recht einfach. Wie bei allen ELFEI Umbausätzen sind keine zusätzlichen Bremshebel notwendig. Auch das Steuergerät muss nicht separat montiert werden, da es bereits in die Motoreinheit integriert ist. Es muss auch kein separater Tretsensor eingebaut werden, da dieser ebenfalls bereits in die Motoreinheit integriert wurde.

Um den Mittelmotor selbst einzubauen, müssen zuerst Tretkurbel samt Kettenblätter demontiert werden. Danach muss das Innenlager entfernt und der Motor mit der Montageachse am Innenlagergehäuse des Rahmens verschraubt werden. Nachdem der Mittelmotor mit dem (mitgelieferten) Montagematerial gesichert wurde, müssen das Display und der Bedienknopf am Lenker befestigt werden. Anschließend muss der Tachosensor an der hinteren Kettenstrebe befestigt und der Speichenmagnet an einer der Hinterradspeichen montiert werden. Zuletzt muss nur noch der gewählte Akku an dem Rad montiert werden – fertig!

Das Large Screen Display

Der ELFEI Mittelmotor Umbausatz 250W kommt mit dem ELFEI Large Screen Display. Dieses hat nicht nur einen Fehler-Diagnosemodus, sondern zeigt auch sehr vielfältige Werte an:

- Geschwindigkeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Maximalgeschwindigkeit
- Akkustand
- Gesamtfahrstrecke
- Tagesfahrstrecke
- Uhrzeit
- Gewählter Unterstützungsgrad

Das Display ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht nutzbar, da die Helligkeit individuell eingestellt werden kann.

Mit dem Nachrüst-Kit kommt eine Konsole mit einem 3-Tasten-Bedienfeld, über das man das System an- und ausschalten und eine der 4 Unterstützungsstufen wählen kann. Die Konsole ist übrigens sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet, da sie entweder nahe des rechten oder des linken Lenkergriffes montiert werden kann.

Technische Daten zum ELFEI 250W Mittelmotor E Bike Umbausatz

- Motorunterstützung bis 25 km/h.
- Innerhalb von nur 0,5 Sekunden nach Tretstopp stellt der Motor die Unterstützung ein.
- 4 Unterstützungsstufen.
- Erhältlich in folgenden Radgrößen: 20, 24, 26 und 28 Zoll.
- Gesamtgewicht ohne Akku: 3,1 kg / Motorgewicht 2,8 kg.
- Interner Controller mit 36V Spannung / max. Stromstärke 15A.
- Der Controller im Motorgehäuse ist wasserdicht geschützt.
- Integrierte Anfahr- und Schiebehilfe bis 6 km/h.


Lieferumfang

- Bürstenloser Mittelmotor mit integriertem Steuergerät
- Large Screen Display
- Tachosensor
- Kettenblatt (46 Zähne)
- Kettenschutzring
- 2 Tretkurbelarme (170mm)
- Montagezubehör und Verlängerungskabel
- Einbauanleitung

Preis: 599 Euro (zzgl. Versand) / Stand 22.01.2015.

Ein passender Akku kann optional direkt mitbestellt werden. Die verschiedenen Modelle und Preise können Sie der Webseite von elektrofahrrad-einfach.de entnehmen.

Zum ELFEi Shop